Streuobstwiese

Bereits im Jahre 2014 beantragte der damalige Ortsvorsteher Klaus Reddemann im Ortsbeirat die Übernahme der im Dorf als „Thomes Schlittenwiese“ bekannten Grünfläche von ca. 1 ha am südlichen Rand des Weißholzes in Pflege des Fördervereins, der diese als Streuobstwiese nutzen wollte.

Es dauert allerdings bis Mai 2017, bevor für das Anfangs von einigen Dorfbewohnern kritisch gesehene Projekt ein Pachtvertrag zwischen der Stadt Borgentreich als Eigentümer und dem Förderverein Lütgeneder geschlossen wurde. Nachdem die Bezirksregierung für die Obstbäume im September 2017 finanzielle Unterstützung zugesagt hatte, erfolgte im November/Dezember 2017 nach Beratung durch den Koordinierungsausschuss Obstwiesenschutz NRW, dessen Vorsitzender extra aus Köln angereist war, die Anpflanzung von 68 hochstämmigen Obstbäumen. Wobei auch daran gedacht wurde, für die Nutzung als Schlittenwiese eine entsprechende Schneise frei zu lassen.

Im Laufe des nachfolgenden Winters kam dann die Idee auf, den Radweg zwischen Lütgeneder und Dössel am Weißholz und über den Dösselschen Rhein durch die damaligen Bürgermeister Stickeln (Warburg) und Rauch (Borgentreich) nutzbar zu machen und am oberen Rand der Streuobstwiese in unmittelbarer Nähe des Radweges eine Schutzhütte zu bauen. Der entsprechende Bauantrag durch den Förderverein wurde im April 2018 gestellt. Corona bedingt ging es mit dem Bau der Hütte allerdings schleppend voran- in 2020 wurde an der Hütte gar nicht gebaut – und es sollte daher tatsächlich ganze 3 Jahre dauern, bis nun endlich am 11. Juli 2021 die Segnung dieser Schutzhütte durch Pastor Werner Lütkefend als zukünftige Franziskushütte vorgenommen werden kann.

• Hohe Eigenleistung durch den Vorstand des Fördervereins
  • Unterstützung durch die Stadt Borgentreich und Bezirksregierung Detmold

Weitere Projekte des Fördervereins

• z. Zt. der Bau von zwei riesigen Insektenhotel mit jeweils 24 qm (im Bau)
  • E-Bike Ladestation an der Weißholzhalle (fertig)
  • Brunnenhaus auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei mit kleiner Wasserspielanlage und Rastplatz für Radfahrer (öffentliche Toilette) (Förderung durch Leader ?) die notwendigen Anträge sind in Vorbereitung.
  • Nutzung einer kleinen Grünfläche an der Nordeinfahrt des Dorfes, welches sich im Besitz des Kreises befindet, ebenfalls als Rastplatz für Radfahrer. Wird zurzeit mit dem Leader Projektmanagement abgestimmt. (in Planung)