Hallenvorplatz Weißholzhalle

Die Außenansicht der Südseite der Weißholzhalle mit den Glasbausteinen war dem Vorstand des HBV schon lange ein Dorn im Auge. Nachdem diese Glasbausteine einer schönen Fensterfront weichen mussten und dazu noch aus Sicherungsgründen die beiden alten Linden vor der Halle in 2009 von der Stadt entfernt wurden, kamen die ersten Gedanken der Überplanung des Hallenvorplatzes auf. Vieles wurde gemeinsam vom Hallenbetreiberverein und dem neu gegründeten Förderverein überlegt und alles verworfen. So richtig gefiel uns eigentlich nichts. Einig waren wir uns nur darüber, dass Biergartenatmosphäre nicht schlecht wäre und der Platz natürlich ein Treffpunkt für Jung und Alt werden sollte. Viele Treffen einer Planungsgruppe fanden in 2014/ 2015 entweder vor der Halle oder auf dem Hof von Klaus Reddemann statt. Letztendlich einigten wir uns auf Vorschläge von Rebecca Fischer und Bruno Menne. Bruno Menne übernahm dann auch die Bauleitung und mit Unterstützung vieler Helfer aus dem Dorf konnten wir dann 2015 ausschließlich in Eigenleistung den Hallenvorplatz, so wie wir ihn heute kennen, erstellen und nach einigen Ergänzungen wie z. B. die Außenbeleuchtung kurz vor Königschießen war dann der Platz fertig. Eine Woche nach dem Schützenfest in 2016 feierten wir dann das erste Lichterfest mit allen Firmen, die durch ihre Unterstützung zur Erstellung des Hallenvorplatzes beigetragen hatten.

Das Lichterfest gibt es übrigens heute noch und wird in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit den Förderern des Dorfes gefeiert.

Heute wird der Platz gerne als Rastplatz für Radler oder auch als Aufenthaltsplatz bei Feiern in der Halle selbst genutzt. In der Vorweihnachtszeit gibt es dort auf Initiative des Fördervereins an den Adventssamstagen einen Glühweintreff und alle zwei/drei Jahre einen Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft. Mittlerweile hat der Förderverein dort auch eine Ladestation für 3 E-Bikes angebracht.