Projekt „Rast am Radweg“

Auf dem Gelände am Nordrand des Dorfes stand vormals die Lütgenederer Molkerei . Es gab zu ihr einige Ideen zur Weiterverwendung, letztendlich blieb allerdings nur der Abriss mit Hilfe von Fördermitteln des Landes NRW. Da der Brunnen der ehemaligen Butterei mit bis zu 35000 l Frischwasser von der Feuerwehr nicht mehr genutzt wurde, sollte dieser auch zugeschüttet werden. Der Förderverein Lütgeneder e. V. hat sich auf Wunsch vieler Bürger dann auf den Weg gemacht, Möglichkeiten für eine Begegnungsstätte mit Einbeziehung dieses alten Molkereibrunnens zu schaffen. Herausgekommen ist dann das Projekt „Rast am Radweg“, welches wir in intensiver Zusammenarbeit mit der Leader-Gruppe des Kreises Höxter, der Bezirksregierung Detmold und der Orgelstadt Borgentreich hier auf 200 qm Fläche erstellen werden. Baubeginn war im August 2022 und im September 2023 soll die Einweihung erfolgen.

Auf der ausgesparten Fläche entsteht ein 5×6 Meter großes Haus mit Küche und behindertengerechter Toilettenanlage. Das Haus wurde so konzipiert, dass man es auch als Verkaufsraum nutzen könnte. Zusätzlich wird es ein Wassertretbecken, diverse Wasserspiele – auch für Kinder – Ruhebänke, eine E-Bike-Ladestation, einen mobiler Rad-Werkzeugschrank und natürlich diverse Sitzmöglichkeiten geben. Eine kleine Photovoltaikanlage deckt Teile des Energiebedarfes ab. Ein Schwalbenhotel, welches von einer ortsansässigen Firma gesponsert wird, wird hier im Umfeld auch noch seinen Platz finden.

Der Name des Gesamtprojekts „Rast am Radweg“ kommt nicht von ungefähr. Aus den Erklärungen zu dem Radwegenetz in Lütgeneder an der Ladestation Weißholzhalle kann man trefflich ersehen, dass man Lütgeneder auch das Frankfurter Kreuz der Radwege nennt. Denn hier verlaufen diverse Radwege wie z. B. der Brauerei-Radweg oder den R 4 und von hier erreichen sie auf direktem Wege den Diemel- und Weserradweg, kommen z. B. auf direktem Weg nach Hardehausen zur alten Klosteranlage der Zisterzienser, zum Desenberg mit seiner Burgruine , zum Wasserschloß Schweckhausen oder auch über das Hofgut Stammen zur Trendelburg bis hin nach Bad Karlshafen. Sie merken, alle Radwege führen nach Lütgeneder…

Um diesen Radtourismus noch attraktiver zu gestalten, wurden bereits im IKEK Prozess weitere Radverbindungen z. B. unter dem Motto naturnahes Erleben an den Bächen Eggel und Eder geplant, welche in Kooperation mit den Nachbargemeinden und den Städten bereits teilweise gebaut wurden.

Angedacht sind in unmittelbarer Nachbarschaft von Rast am Radweg zwei Wander- und Nordic Walking Rundkurse, einmal Richtung Norden am Eggelbruch und dem Storchennest vorbei und einmal Richtung Süden rund um unser Weißholz. Start und Ziel ist jeweils hier der Rastplatz, wo man sich nach der sportlichen Betätigung trefflich erholen kann. Gäste können ihr Auto dort auf dem Parkplatz abstellen.