„Pflege für einen besonderen Schatz“ - Streuobstalleen in Lütgeneder

Ein „ELER“-Projekt in Verbindung mit einem „FöNa“-Projekt
des Fördervereins Lütgeneder e.V. und dem Land NRW

Ab Oktober 2023 sind an den Straßen „Am Weißholz“, „Sportplatzweg“/Daseburger Straße so-wie an der K 33 in der Gemarkung Lütgeneder umfangreiche Landschaftspflegemaßnahmen zum Erhalt wertvoller, für die Region typischer Obstbaumalleen geplant.

Nach Jahrzehnten des Wildwuchses beabsichtigt der Förderverein Lütgeneder e. V. in Abstim-mung mit der Orgelstadt Borgentreich und mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW, durch einen Pflege- und Erhaltungsschnitt den Bestand dieser drei Obstbaumalleen mit etwa 200 Obstbäumen nachhaltig zu sichern.

• Durch diesen Erhaltungs- und Erziehungsschnitt werden, wenn noch möglich, die Le-bensdauer und der Fruchtansatz der Bäume gefördert. (ELER)
  • Zur Aufwertung der Obstbaumalleen sowie zur Sicherung des Genpools ist eine Ergän-zungspflanzung von jungen Bäumen alter, regionaler Obstsorten vorgesehen. (FöNa)
  • Diese jungen Bäume werden neben abgängigen Altbäumen gepflanzt und diese „Altbäu-me“ übernehmen für 4 – 5 Jahre die Patenschaft der „Jungbäume, bevor sie dann ent-fernt oder als Sonderbiotop (z. B. Insektenhotel) genutzt werden.
  • Der gesamte Baumbestand wird digitalisiert und die Eigenschaften des jeweiligen Bau-mes kann somit nachgelesen werden.
  • Altbäume werden als Sonderbiotope der Agrarlandschaft erhalten.
  • Sie können ebenso wie abgestorbene, auf den Torso zurückgeschnittene Bäume zahlreichen Tierarten wie Fledermäusen, Insekten und Vögeln als Lebensraum dienen.
  • Bestandteil der Arbeiten ist außerdem das Freistellen mit Gebüschen zugewachsener Bäume.
  • Bestehende Heckenabschnitte zwischen den Obstbäumen bleiben erhalten und dienen wie die absterbenden/abgestorbenen Altbäume als Habitat für Vögel und Insekten.

Das Anlegen von gemulchten Baumscheiben und das Anbringen von Wühlmauskörben bei den Neupflanzungen dienen außerdem der Förderung einer gesunden Entwicklung der Pflanzen. Für die Maßnahmen, die von qualifizierten Fachkräften umgesetzt werden, wurden für den Projekt-zeitraum seitens des Landes Nordrhein-Westfalen Fördermittel bereitgestellt.

Bei Fragen/Anregungen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Förderver-eins Lütgeneder e. V. – Klaus Reddemann Mobil: +49 1705305538